
Gründer & CEO
Felix Schumann
Und Action – Hey, ich bin Felix Schumann, Gründer und CEO der filmovo GmbH. Bewegung, Performance und Action sind Werte, die mich persönlich schon seit meiner Kindheit begleiten. Bevor ich überhaupt mit Foto- und Videographie angefangen habe, galt meine Leidenschaft dem Downhill. Mehr als 5 Jahre verbrachte ich meine Jugend beim Training und bei zahlreichen Wettkämpfen, wo ich unter anderem an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen habe und sogar deutscher Meister im Downhill wurde.
Downhill, eine gebrochene Hand & meine Kamera
Um meinen Trainingsfortschritt zu dokumentieren, begann ich zu filmen und zu fotografieren. Was zunächst nur Videos für mich zur Analyse waren, wurde schnell zu Vlogs auf YouTube. Und nach einiger Zeit kamen Bekannte auf mich zu: “Hey Felix, wir haben da ein Projekt am Start, kannst du das Ganze vielleicht mit Kamera begleiten?”. Es lief großartig. Ich bekam mehr Videoprojekte und gleichzeitig lief es auch sportlich immer besser. Und dann – dann sorgte eine gebrochene Hand dafür, dass es ganz anders kam als erhofft: Kein Downhill die nächsten Wochen und Monate; kein Training, keine Teilnahme an Wettkämpfen, Stillstand. Was mich in dieser Zeit auffing, war meine mittlerweile entstandene Leidenschaft für Filmproduktionen. Gemeinsam mit Freunden bekamen wir immer mehr Aufträge, interessanterweise waren es besonders Unternehmen in der Industrie, die auf uns zukamen. Und es wurden wöchentlich mehr.
Dynamik trifft Industrie
Im ersten Jahr nach meiner Verletzung steckte ich meine komplette Energie in Videoproduktionen. Innerhalb weniger Wochen und Monate unglaublich viel Input und Know How zur Industrie- und Handwerksbranche. Ich verstand, welche Probleme es in der Branche gab, wie man gewisse Maschinen und Prozesse am Besten zeigen konnte und vielmehr war ich fasziniert von der Kombination: Kunst trifft Handwerk trifft Vertrieb. Marketing für Industrieunternehmen war irgendwie “anders”. Nach einigen Jahren als Videoproduzent, zahlreichen Kundenprojekten und dutzenden Nächten im Schnitt von neuen Filmen ist mir klar geworden: Video Marketing ist mehr als nur „nice to have“ ist. Tatsächliche Ziele zu erreichen, Außendarstellungen zu optimieren oder Mitarbeiter zu gewinnen, funktioniert nur mit der passenden Strategie und anschließender Betreuung.
Und bitte – die filmovo GmbH
Mein Ziel ist es, das Marketing in dieser so besonderen Branche zu revolutionieren. Ich möchte meine Dynamik, meinen Drive und meine Energie weitergeben. Und gemeinsam mit filmovo darf ich genau das erreichen: Grenzen des Marketings neu erfinden, die Industrie in ein modernes Licht rücken, Wärme und Menschlichkeit mit Technik verbinden, Persönlichkeiten zeigen, die hinter faszinierenden Entdeckungen und Maschinen stecken, Gründergeist, Innovation & Technologie ein Gesicht geben. Ich möchte unsere Kunden an die Hand nehmen, euch auf der Reise begleiten und dabei unser Know-how so transparent wie möglich weiterzugeben. Wir werden die Kommunikation in der Industrie revolutionieren. Weg von langweilig und nicht auffindbar – hin zu kontroversen Statements, Emotionen und strukturierten, digitalen Vertriebswegen. Seid ihr dabei?

Gründer & CEO
Felix Schumann
Und Action – Hey, ich bin Felix Schumann, Gründer und CEO der filmovo GmbH. Bewegung, Performance und Action sind Werte, die mich persönlich schon seit meiner Kindheit begleiten. Bevor ich überhaupt mit Foto- und Videographie angefangen habe, galt meine Leidenschaft dem Downhill. Mehr als 5 Jahre verbrachte ich meine Jugend beim Training und bei zahlreichen Wettkämpfen, wo ich unter anderem an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen habe und sogar deutscher Meister im Downhill wurde.
Downhill, eine gebrochene Hand & meine Kamera
Um meinen Trainingsfortschritt zu dokumentieren, begann ich zu filmen und zu fotografieren. Was zunächst nur Videos für mich zur Analyse waren, wurde schnell zu Vlogs auf YouTube. Und nach einiger Zeit kamen Bekannte auf mich zu: “Hey Felix, wir haben da ein Projekt am Start, kannst du das Ganze vielleicht mit Kamera begleiten?”. Es lief großartig. Ich bekam mehr Videoprojekte und gleichzeitig lief es auch sportlich immer besser. Und dann – dann sorgte eine gebrochene Hand dafür, dass es ganz anders kam als erhofft: Kein Downhill die nächsten Wochen und Monate; kein Training, keine Teilnahme an Wettkämpfen, Stillstand. Was mich in dieser Zeit auffing, war meine mittlerweile entstandene Leidenschaft für Filmproduktionen. Gemeinsam mit Freunden bekamen wir immer mehr Aufträge, interessanterweise waren es besonders Unternehmen in der Industrie, die auf uns zukamen. Und es wurden wöchentlich mehr.
Dynamik trifft Industrie
Im ersten Jahr nach meiner Verletzung steckte ich meine komplette Energie in Videoproduktionen. Innerhalb weniger Wochen und Monate unglaublich viel Input und Know How zur Industrie- und Handwerksbranche. Ich verstand, welche Probleme es in der Branche gab, wie man gewisse Maschinen und Prozesse am Besten zeigen konnte und vielmehr war ich fasziniert von der Kombination: Kunst trifft Handwerk trifft Vertrieb. Marketing für Industrieunternehmen war irgendwie “anders”. Nach einigen Jahren als Videoproduzent, zahlreichen Kundenprojekten und dutzenden Nächten im Schnitt von neuen Filmen ist mir klar geworden: Video Marketing ist mehr als nur „nice to have“ ist. Tatsächliche Ziele zu erreichen, Außendarstellungen zu optimieren oder Mitarbeiter zu gewinnen, funktioniert nur mit der passenden Strategie und anschließender Betreuung.
Und bitte – die filmovo GmbH
Mein Ziel ist es, das Marketing in dieser so besonderen Branche zu revolutionieren. Ich möchte meine Dynamik, meinen Drive und meine Energie weitergeben. Und gemeinsam mit filmovo darf ich genau das erreichen: Grenzen des Marketings neu erfinden, die Industrie in ein modernes Licht rücken, Wärme und Menschlichkeit mit Technik verbinden, Persönlichkeiten zeigen, die hinter faszinierenden Entdeckungen und Maschinen stecken, Gründergeist, Innovation & Technologie ein Gesicht geben. Ich möchte unsere Kunden an die Hand nehmen, euch auf der Reise begleiten und dabei unser Know-how so transparent wie möglich weiterzugeben. Wir werden die Kommunikation in der Industrie revolutionieren. Weg von langweilig und nicht auffindbar – hin zu kontroversen Statements, Emotionen und strukturierten, digitalen Vertriebswegen. Seid ihr dabei?