filmovo Videoproduktion logo 4

Imagefilm – Warum das Urgestein des Video Marketings schon lang keine Allzweckwaffe mehr ist

Julia Gläser

Julia Gläser

Head of Marketing bei filmovo Videoproduktion

Imagefilm – Warum das Urgestein des Video Marketings schon lang keine Allzweckwaffe mehr ist

WARUM performt videocontent eigentlich so gut? 

„Videomarketing ist viel zu teuer und aufwendig und bringt doch eh nichts.“ – Kann man so sehen, sollte man aber nicht. 😉

Werfen wir doch einmal einen Blick in die Nutzung von Social Media in unserem Alltag. Wohingegen vor einigen Jahren Facebook noch sehr aktiv genutzt wurde, ist jetzt Instagram das beliebtere Tool. Und auch auf Instagram gibt es Änderungen: Fotos performen nicht mehr. Dafür werden Reels und Stories immer beliebter: Viele Instagram-Nutzende posten Fotos als Reels, um vom Algorithmus besser gefunden. Oftmals wird Musik zu den Fotos hinzugefügt, um von Zuschauenden bemerkt zu werden und in Erinnerung zu bleiben. Schauen wir uns das Nutzerverhalten noch etwas weiter im Detail an, stellen wir fest: Generation Z nutzt Instagram weniger und bevorzugt TikTok anstelle Instagram. Facebook ist in dieser Generation schon gänzlich unbeliebt. Doch warum ist das so?

Wir leben in einem Zeitalter, in welchem wir täglich mit Informationen geflutet werden. Unser Gehirn muss schnell entscheiden, ob ein Beitrag, eine Information relevant ist oder nicht. Daher scheint es logisch, dass die Zeiten, in denen lange und komplizierte Texte gut funktioniert haben, vorbei sind.

Laut einer Studie von Hubspot aus dem Jahr 2022 sind sich 40 Prozent von Marketern sicher, dass Videocontent Kunden dabei hilft, Produkte und Dienstleistungen besser zu verstehen. 36 Prozent der Marketer sagen, dass Videos zudem die beste Art Content sind, um die Kundeninteraktion zu stimulieren (Quelle: Hubspot). 

Um Kunden zu erreichen, müssen wir deren Aufmerksamkeit in wenigen Sekunden gewinnen und im besten Fall behalten. Wir müssen witzige, kreative und bewegende Ansprachen wählen, um aufzufallen und im Kopf zu bleiben. Und genau das funktioniert mit Videocontent am besten.

Studien beweisen, dass Videos viele Informationen schnell und unkompliziert vermitteln und Emotionen, mittels visueller und akustischer Reize, am besten triggern. Durch diese emotionale Ansprache bleibt die Message im Kopf und die Chance auf eine Conversion steigt. Wie eine Studie von Tubular Insights ergab, erhöht Videocontent die Wahrscheinlichkeit für Conversions sogar um bis zu 64 Prozent.

Und spielen wir das Spiel weiter: Stichwort SEO. Mit Videos werden Landing Pages von Suchmaschinen wesentlich besser gefunden, da Seiten, welche Videocontent enthalten, besser gerankt werden.

WIR SEHEN ALSO:

Wer im Jahr 2023 noch nicht auf Videomarketing setzt, verpasst was. Videomarketing ist einer der zukunftsträchtigsten Bereiche des Marketings. Egal ob im Alltag, B2C oder B2B, wir brauchen Videos, um Kunden und Kundinnen, Mitarbeiter:innen oder andere Stakeholder mittels emotionaler Ansprache zu erreichen und Informationen zu teilen. Dabei können mittels Videomarketing die verschiedensten Ziele (Imageaufbau, Mitarbeiter- und Kundengewinnung, etc.) verfolgt werden.

Schauen wir uns doch einmal die Industrie- und Handwerksbranche im Detail an. Leider zeigt unsere Erfahrung, dass viele Unternehmen dieser beiden Branche aktuell nur wenig Videomarketing einsetzen. Meistens gibt es maximal einen Imagefilm, der auf der eigenen Website (gut versteckt und schlecht zu finden) eingebunden ist.

Dabei können besonders kleinere und mittlere Unternehmen Videos dazu nutzen, um sich gegen bestehende Konzerne durchzusetzen – egal, ob ihr damit Zulieferer, Kunden und Kundinnen oder potentielle Mitarbeiter:innen ansprechen wollt. Mittels kreativer Ansprachen könnt ihr zwischen großen Konzernen herausstechen und in den Köpfen von Zuschauenden bleiben. Dabei könnt ihr klare Statements setzen und zeigen, dass es bei euch auf Persönlichkeit ankommt und ihr die Menschen hinter den Maschinen in eurem Unternehmen wahrnimmt und wertschätzt.

WAS bedeutet das für euch?

Ihr seid ein Traditionsunternehmen, ein Familienunternehmen, welches seit Jahren besteht? Zeigt doch, was euch ausmacht. Mittels Videos könnt ihr Einblicke in die Firma geben, die Gründungsgeschichte darstellen, die Personen hinter den jahrelangen Erfolgen vorstellen und zeigen, was euch ausmacht. 

Komplizierte Maschinen? Videos sind ideal, um die Handhabung von Maschinen, langwierige Prozesse oder anderes Expertenwissen einfach und anschaulich zu erklären, sodass diese, im Idealfall, selbst vom Laien verstanden werden. Kurz gesagt, Videomarketing bietet enormes Potenzial für alle Industrie- und Handwerksunternehmen – egal wie groß oder klein, wie jung oder alt.

Wie startet man jetzt aber am besten ins Videomarketing, wenn man bisher nur auf Fotos und Texte gesetzt hat?

Videomarketing ist (leider) ein sehr aufwendiges Thema. Außerdem solltet ihr eine klare Strategie sowie Ziele haben und nicht einfach wahllos, spontane Videos produzieren und posten. Wir sagen immer: Videomarketing braucht Zeit und Geduld und Zeit ist Geld. Daher lohnt es sich, externe Partner bei der Umsetzung von Videos frühzeitig einzubeziehen oder gar über eine Komplettbetreuung nachzudenken. Das bringt uns jedoch zu einem anderen Problem: das Budget. Zum Glück lassen sich heutzutage viele Videos mit der Handykamera umsetzen. Online findet man viele Tutorials, Kurse oder Webinare zum Thema Videomarketing und auch hier gilt: Learning by doing. Wenn ihr euch also erst einmal allein an das Thema Videomarketing wagen wollt, werft gern einen Blick auf unsere sozialen Netzwerke, nutzt die filmovo Wissensdatenbank auf unsere Website oder nehmt an unseren kommenden Workshops teil.

Im nächsten Beitrag zeigen wir euch, wie Imagevideos optimal auf den sozialen Netzwerken eingebunden werden sollten. Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen. 🚀

Euer Kreativteam von filmovo 🎬

Ihr habt noch Fragen zum Thema Video Marketing, seid euch unsicher, ob eure Strategie die richtige ist oder wollt euch einfach mal mit jemandem austauschen? Schreibt uns gern an hello@filmovo.de oder ruft gern einfach bei uns an: +49 176 32525847

Jetzt neu verfügbar!

10 SChritte für den perfekten einstieg ins video marketing

Gerade in Zeiten, in denen sich Marketing Trends täglich ändern, helfen wir euch euer Videomarketing kurz und einfach zu strukturieren.

„10 Schritte für den perfekten Einstieg ins Videomarketing“ zeigt euch, wie ihr Schritt für Schritt Videos in euren Marketing implementiert und somit neue Mitarbeiter und Kunden gewinnt, Vertrauen stärkt und euer Brand Image verbessern könnt – kosten- und zeitsparend.

konntest du von meinem beitrag etwas lernen?

Solltest du noch mehr gratis Wissen, rund ums Thema Video Marketing ansehen wollen, empfehle ich dir persönlich unsere filmovo VIP-PARTNER Gruppe. 

Dort wirst du jede Woche mit den neuesten Trends, Tipps & Ideen versorgt um all deine Socials immer auf dem neuesten Stand halten zu können.

Melde Dich dazu gerne direkt bei mir.

Papierkram